Dienstag, 21. Dezember 2010

Viele Immobilienmakler schaffen viel!?

Viele Makler schaffen viel, so oder so ähnlich ist die einhellige Meinung einiger verkaufswilliger Immobilieneigentümer. Aus ehrlicher Überzeugung und aus längjähriger Erfahrung raten wir von der Beauftragung mehrerer Makler dringend ab! Im Zweifelsfall verzichten wir sogar auf einen Vermarktungsauftrag! Im Zeitraum der Vermarktung existiert nur eine ganz bestimmte Anzahl von ernsthaften Interessenten, die sich über geeignete Objekte auf dem Immobilienmarkt informieren. 

Mit der Beauftragung mehrerer Immobilienmakler erhalten Sie also nicht zusätzliche Interessenten, sondern bewirken vielmehr, dass Ihr Objekt mit abweichenden Beschreibungen, mit unterschiedlichen Eckdaten und meist auch noch zu verschiedenen Kaufpreisen offeriert wird. Wir haben noch keinen Eigentümer kennengelernt, der über alle Makleraktivitäten umfassend informiert war. Für den Eigentümer selbst lässt sich das auch nur noch schwer kontrollieren. Unseres Erachtens ist dieser Umstand für den Verkaufsprozess ihrer Immobilie äusserst schädlich und kontraproduktiv!

Unsere Erfahrung ist es, das Kaufinteressenten die Angebotsofferten aller beteiligten Makler sehr aufmerksam lesen und natürlich auch vergleichen. Unterschiedliche Eckdaten und Kaufpreise bewirken unter den Interessenten pure Verunsicherung. Originalzitat eines Kaufinteressenten: "Ich habe ein und dieselbe Immobilie bei fünf verschiedenen Maklern gesehen! Diese fünf Unternehmen schaffen es nicht einmal zusammen die Immobilie zu verkaufen!" Die Schlussfolgerung des Interessenten: Die Immobilie hat irgend einen Hacken!  Auch wenn Sie als Eigentümer das so nie beabsichtigt haben, Sie schaffen unter den Interessenten Mißtrauen und riskieren damit ihre Immobilie deutlich abzuwerten.

Ein Immobilienmakler, dem Sie einen Alleinauftrag erteilt haben, verpflichtet sich Ihre Immobilie aktiv und unter Zuhilfenahme aller sich bietenden Chancen zu vermarkten. Wenn fünf Makler aber wissen, dass jeder der Makler nur einer von vier weiteren Maklern ist, werden alle Makler das Engagement für Ihre Immobilie deutlich reduzieren, da jeder von diesen Maklern nur eine 20 %ige Chance hat den Verkauf der Immobilie für sich zu entscheiden. Folglich haben Sie zwar 5 Makler im Boot, aber durchschnittlich nur 20 %igen Einsatz bei gleichbleibender Interessentenzahl. So werden Sie n i e den optimalen Marktpreis ihrer Immobilien erzielen können, da Sie als Eigentümer die Makler in eine Situation zwingen in der Sie nur 20 % anstatt 100 % ihrer Leistung geben können.  

Unser Insidertipp: Suchen Sie sich e i n e n Immobilienmakler den Sie eingehender geprüft haben, wo die Chemie stimmt und bei dem sich ein gutes Baugefühl entwickelt hat. Vereinbaren Sie probeweise einen befristeten Makleralleinauftrag - in der Regel sind 3 - 6 Monate ein guter Zeitraum um die Arbeitsweise und den Fleiß des Maklers genauer beurteilen zu können. Und ganz wichtig, verlängern Sie den Alleinauftrag jeweils nur weitere 3 - 6 Monate, stillschweigende Verlängerungsklauseln streichen Sie bitte vollständig aus dem Vertrag. So können Sie wirklich sicher sein, dass sich der "Immobilienmakler auf Probe" reetlich um die Vermarktung Ihrer Immobilien bemüht, weil er ansonsten Gefahr läuft den Auftrag nach 3 - 6 Monaten wieder zu verlieren. Und wenn die Verkaufsbemühungen des Maklers Sie nicht zufrieden stellen, haben Sie die Möglichkeit den Vertrag einfach auslaufen zu lassen. Fazit: Es ist besser 5 Makler nacheinander zu beauftragen als 5 Makler nebeneinander!


Tipps zur richtigen Auswahl eines Immobilienmaklers:

  • Hat der Makler Sie mit seinen bisherigen Immobilienexposé beeindrucken können? Fühlen Sie sich von Exposéinhalten auch angesprochen?
  • Macht der Makler einen kompetenten und strukturierten Eindruck auf Sie?
  • Ist der Makler telefonisch gut erreichbar – auch über die nomalen Geschäftszeiten hinaus? Potenzielle Käufer und Interessenten müssen das erwarten können.
  • Zur Sicherheit und zum Schutz seiner Kunden! Hat der Makler eine Vermögensschadenhaftplicht- und Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen?
  • Lassen Sie sich genau erklären, welche Dienstleistungen er für Sie und die Kaufinteressenten erbringen kann und wo seine Dienstleistung endet!
  • Wirkt der Makler freundlich, sympathisch und gewinnend auf Sie? Nicht zu letzt sind das die  Eigenschaften, die neben der fachlichen Seite im Verkauf äusserst wichtig sind.
  • Kann Ihnen der Makler Referenzen vorweisen?
  • Ist der Makler in einem Fachverband aktiv? 
 
Sollten Sie hierzu noch Fragen oder Anregungen haben, rufen Sie uns gerne an: Telefon: 040-689 189 71

Keine Kommentare: